Deutschland
Region auswählen
schließen
Kontinente
Länder
Gebirgszüge
Bitte wählen

Umweltfreundlichkeit/Umweltschutz Postwiesen Skidorf – Neuastenberg

Testergebnis 3 von 5 Sternen

Bewertet von Skiresort.ch, dem weltweit größten Testportal von Skigebieten.
So wird bewertet


Umweltfreundlichkeit vom Skigebiet Postwiesen Skidorf – Neuastenberg

Die Postwiese ist FFH-Gebiet (FFH steht für Fauna=Tierwelt, Flora=Pflanzenwelt und Habitat=Lebensraum). Die schützenswerten Bergwiesen und Heideflächen sind nicht zuletzt wegen des Skibetriebs bis heute erhalten geblieben. Was früher die extensive Beweidung durch Schafe übernahm, das Kurzhalten der Bäume, dafür sorgen jetzt die Betreiber des Skigebietes. Da sie das nur mit technischer Beschneiung weiterhin wirtschaftlich betreiben können, wurde die Beschneiungsanlage 2002 trotz des FFH-Status genehmigt. Der Bau wurde durch Baubiologen begleitet, wo Leitungen verlegt werden mussten, wurde die Vegetationsdecke vorsichtig abgenommen und nach dem Bau wieder eingesetzt.
Schlepplifte sind zwar nicht so komfortabel, verbrauchen aber pro beförderter Person weniger Energie als Sesselbahnen.
Übernachtungsgäste können mit der Sauerland-Card kostenlos Bus und Bahn in der Region benutzen.


Öffentliche Verkehrsmittel/Mobilität vor Ort

  • Keine direkte Bahnanbindung
    Der Bahnhof Winterberg ist 6 km entfernt (Während der Saison Busverbindung für alle ankommenden Züge).
  • Skibusse
  • Linienbusse
  • Während der Wochentage pendeln regelmäßig Linienbusse. An den Wochenenden vom 26.12. bis 3.3. ergänzt der Skibus AstenExpress den vorhandenen Busverkehr und schafft lückenlose Verbindungen zu den Wintersportangeboten. Er fährt vom Bahnhof Winterberg (Anschluss an alle Regelzüge, für Sauerland-Card Inhaber kostenlos, sonst) in 23 Minuten zur Postwiese und von Neuastenberg in sieben Minuten zum Nordhang (Einstieg Skiliftkarussell Winterberg) bzw. in 15 Minuten nach Altastenberg (Skikarussell).

Fehler aufgefallen? Hier können Sie ihn melden »

Kriterien gezielt ansteuern
Top-Bewertungskriterien
Weitere Bewertungskriterien
Bewertungskriterien für besondere Interessen
Tipps für den Skiurlaub